Do., 03. Okt.

Zaunreiter Akademie

Lithopunktur / Geopunktur: Neue Kunst für den Wandlungsprozess der Erde

Modul 5 der Jahresreihe „Schöpferische Räume der Gaiakultur“. Die Workshops können einzeln oder als Schulungsreihe gebucht werden.

Lithopunktur / Geopunktur: Neue Kunst für den Wandlungsprozess der Erde

03. Okt. 2024, 17:00 – 06. Okt. 2024, 13:00

Zaunreiter Akademie, Penzendorf, 4232 Hagenberg im Mühlkreis, Österreich

Inhalt und Ablauf:

Bei der Entwicklung der Methode der Lithopunktur als Kommunikation mit die Erde und als heilerischer Impuls für ihre Orte, hat Marko Pogačnik sich maßgeblich an der megalithischen Kulturepoche orientiert, die mit ihren großen Steinmonumenten nicht nur den europäischen Kontinent vor dem Zeitalter des Patriarchats geprägt und kosmisch angebunden hat.

Das Wort Lithopunktur bezeichnet eine Art Akupressur des Erdkörpers mittels des Steines – griechisch „lithos“. Dabei werden Ortsqualitäten und -Zusammenhänge unterstützt und gestärkt.

Werden die betreffenden Steine zusätzlich mit Kosmogrammen versehen – symbolisch-ornamentalen, visuellen Zeichen – so wird darüber hinaus auch eine konkrete Information kommuniziert.

In diesem letzten Modul der Schulungsreihe wird der Aspekt der Erdheilung mittels des Kosmogrammsteins behandelt, sowie auch der Aspekt der Kommunikation mit der mehrdimensionalen Wirklichkeit der Erde und ihrer Wesen. Es werden Themen weiterer Geopunkturen in diversen Ländern vorgestellt und deren geomantische Bedeutungen erläutert.

In Oberösterreich gibt es inzwischen eine Reihe derartiger Steinsetzungen, von einzelnen Steinen, Steingruppen bis zur großen Komposition der „Matrix des Lebens“ an der Zaunreiter-Akademie. Inhalt des Workshops ist das Kennenlernen der Grundlagen und Entwicklungen der Litho- bzw. auch Geopunktur (große Steinsetzungen zu global bedeutenden Themen) sowie der Besuch diverser Beispiele an den konkreten Orten, denen entsprechend sie auf verschiedene Weisen ihre Wirkungen entfalten.

Eines der Ziele dieses Workshops ist auch eine Verbindung der Steinsetzungen untereinander durch das Wirken der Gruppe.

Referentin: Barbara Buttinger-Förster, Geomantin und Bildende Künstlerin, info@zaunreiter-akademie.at, +43 664 73601544

Ort: Zaunreiter-Akademie, 4232 Hagenberg, Penzendorf 5

Zeit: 3. – 6. Oktober 2024, Do 17.00 – Sa 13.00 Uhr

Kosten: Mitglieder des ÖVRG € 305,-, Gäste € 330,- (Early Bird bis 1. Juli: € 285,- / 310,-), inklusive schriftlicher Zusammenfassung des Seminarverlaufs mit Orten und Übungen. Ermäßigung auf Anfrage

Ablauf: Mi abends: Einführung in der Zaunreiter-Akademie, Do und Fr: Traunseeregion (OÖ) mit einer Nächtigung im Berggasthof Urzn,

Gmundnerberg, Sa und So: Region Kaltenberg, ausgehend von der Zaunreiter-Akademie.

Anreise: Mit den eigenen PKWs, basierend auf Fahrtgemeinschaften.

Nächtigung: In der Zaunreiter-Akademie in Zwei- bzw. Mehrbettzimmern, € 35,- bzw. 30,- plus € 2,40 Tourismustaxe pro Nacht und Person. Einzelzimmer sind nur im Falle mangelnder Zimmerbuchung zu vergeben, € 45,- plus € 2,40. Hausbeitrag für Personen, die außerhalb nächtigen: € 36,- für 3 Tage (3 mal € 12,-).

Verpflegung: Jeweils abends und So mittags Catering durch eine externe Köchin, vegetarisch und großteils biologisch, dreigängiges Menü um € 14,- plus Fahrtgeld. Frühstück und Tagesverpflegung sind individuell zu organisieren. In der Zaunreiter-Akademie ist eine Küche vorhanden!

Weitere Details: Schulungsreihe 2024 bzw. https://www.zaunreiter-akademie.at/schoepferische-raeume-der-gaiakultur.php

• Early Bird für Mitglieder

bis 1. Juli 2024